Lädt ...
Lädt ...
Ich möchte benutzen
S-Bahn
U-Bahn
Stadtbahn
Straßenbahn
Stadtbus
Regionalbus
Schnellbus
Seil-/Zahnradbahn
AST/Rufbus
Schwebebahn
Flugzeug
Regionalzug (z.B. IRE, RE und RB)
Nationaler Zug (z.B. IR und D)
Internationale Zug (z.B. IC und EC)
Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE)
Schienenersatzverkehr
Schuttlezug
Bürgerbus
Fussweg
Optionen
Nahe gelegene Haltestellen berücksichtigen
Lokales
09.06.2021 11:22

20 Jahre gut gelenkt

Die vierte O-Busgeneration ging am 10. Juni 2001 an den Start. Der damalige Oberbürgermeister Franz Haug durchschnitt im Beisein von Vertretern des Verkehrsbetriebes am Mühlenplatz das Band zur ersten Fahrt eines Berkhof.

Insgesamt 15 Gelenkobusse des niederländischen Herstellers Berkhof ausgerüstet mit Technik der Firma Traxis – heute Alstom – nahmen vor 20 Jahren Fahrt auf. Der knapp 18 Meter lange O-Bus verfügt über drei Türen und ist durchgehend niederflurig. Darüber hinaus können, mittels Luftfederung, die Fahrzeuge bei einer Einstiegshöhe von 34 cm noch weiter abgesenkt werden. Die Mittelachse wird vom gegenüber der zweiten Tür gelegenen Motor mit 170 kW Dauerleistung angetrieben, während die dritte Achse im Nachläufer zwangsgelenkt ist.

Die seinerzeit neue Generation verfügt über 50 Sitz- und 80 Stehplätze und weist mit den rückengerechten Sitzen zum damaligen Zeitpunkt einen hohen Komfort auf. Hierzu zählt auch der extra ausgewiesene Aufstellbereich für Kinderwagen, Rollstühle / Rollatoren und Räder im mittleren Teil des Fahrzeugs.

Dieser Fahrzeugtyp bewies seine Zuverlässigkeit und so mancher Berkhof ist bereits Kilometermillionär.