Lädt ...
Lädt ...
Ich möchte benutzen
S-Bahn
U-Bahn
Stadtbahn
Straßenbahn
Stadtbus
Regionalbus
Schnellbus
Seil-/Zahnradbahn
AST/Rufbus
Schwebebahn
Flugzeug
Regionalzug (z.B. IRE, RE und RB)
Nationaler Zug (z.B. IR und D)
Internationale Zug (z.B. IC und EC)
Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE)
Schienenersatzverkehr
Schuttlezug
Bürgerbus
Fussweg
Optionen
Nahe gelegene Haltestellen berücksichtigen
Öffentlicher Nahverkehr
18.06.2021 10:08

69 Jahre O-Bus in Solingen

Vor 69 Jahren, am 19.06.1952, verließ der erste O-Bus in Solingen den Betriebshof; dieser lag seinerzeit noch an der Kuller Straße.
Mit einer großen Eröffnungsfeier und einigen Ehrengästen durchtrennte der damalige Oberbürgermeister um 10:30 Uhr das weiße Band und gab die Fahrt des O-Busses frei. Und um 13:01 Uhr startete dann der erste planmäßige Bus vom Neumarkt.
Die damals wichtigste Linie 1 vom Dreieck, Neumarkt oder heute Graf-Wilhelm-Platz, nach Ohligs Bahnhof umfasste 8,3 Kilometer. Bis zum Schlagbaum gelangten die O-Busse nur mit dem Hilfsantrieb, wurden dort angedrahtet und fuhren von dort elektrisch weiter.
Dies war der Startschuss, das O-Busnetz in den 50er Jahren stetig auszubauen und die Straßenbahn sukzessive zu ersetzen.