Lädt ...
Lädt ...
Ich möchte benutzen
S-Bahn
U-Bahn
Stadtbahn
Straßenbahn
Stadtbus
Regionalbus
Schnellbus
Seil-/Zahnradbahn
AST/Rufbus
Schwebebahn
Flugzeug
Regionalzug (z.B. IRE, RE und RB)
Nationaler Zug (z.B. IR und D)
Internationale Zug (z.B. IC und EC)
Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE)
Schienenersatzverkehr
Schuttlezug
Bürgerbus
Fussweg
Optionen
Nahe gelegene Haltestellen berücksichtigen
Aktuelle Verkehrsinfos
15.08.2022 14:00

Neue Verkehrsführung auf der Hasselstraße – Für mehr Sicherheit im Quartier

Ein Teilabschnitt der Hasselstraße ist zur Einbahnstraße geworden. Dort, wo die Straße in einer Runde um die Häuser führt (etwa zwischen den Hausnummern 114 und 167) fließt der Verkehr nun nur noch in eine Richtung. Die entsprechenden Schilder stellen die Technischen Betriebe heute und morgen auf.

Die Verkehrsführung wird vor allem aus Sicherheitsgründen geändert, aber auch der Bus kommt zukünftig besser durch. Da das Verkehrsaufkommen in der Hasselstraße vor allem in den Abendstunden sehr hoch ist, führte der Gegenverkehr immer wieder zu deutlichen Behinderungen.

Darüber hinaus nahm die Zahl der geparkten Fahrzeuge in den vergangenen Jahren deutlich zu, sodass viele Probleme entstanden: Neben Verspätungen im Busverkehr und zugeparkten Feuerwehrzufahrten konnten vor allem Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes die Kita und einige höhere Wohngebäude kaum mehr erreichen.

Mit der neuen Verkehrsführung werden deshalb auch Halteverbote eingerichtet und bestehende angepasst. So fallen zukünftig auf beiden Straßenseiten einige Parkflächen weg. Insgesamt wurde jedoch darauf geachtet, dass möglichst wenig Parkraum entfällt.

Bevor die Maßnahmen beschlossen wurden, hatte es einen Termin vor Ort mit Vertreter:innen der Bezirksvertretung Mitte, der Straßenverkehrsbehörde, der Technischen Betriebe Solingen, der Verkehrsbetriebe und der Berufsfeuerwehr gegeben. Außerdem wurde die Strecke mit einem O-Bus und einer Drehleiter abgefahren. Dabei zeigte sich, wie notwendig die Veränderungen sind.