Lädt ...
Lädt ...
Ich möchte benutzen
S-Bahn
U-Bahn
Stadtbahn
Straßenbahn
Stadtbus
Regionalbus
Schnellbus
Seil-/Zahnradbahn
AST/Rufbus
Schwebebahn
Flugzeug
Regionalzug (z.B. IRE, RE und RB)
Nationaler Zug (z.B. IR und D)
Internationale Zug (z.B. IC und EC)
Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE)
Schienenersatzverkehr
Schuttlezug
Bürgerbus
Fussweg
Optionen
Nahe gelegene Haltestellen berücksichtigen
Allgemeines
09.06.2022 16:29

Fahrt Euch ein

Ganz Deutschland für 9 €uro einen Monat lang! Was gilt es zu beachten, wenn sich Fahrgäste in den Dschungel des ÖPNV begeben?

Nahverkehrsprofis fallen nicht vom Himmel. Fangt also langsam an! Nehmt doch einfach mal den Bus statt des Autos auf dem Weg zur Arbeit. Fahrt am Wochenende von Widdert nach Wald um Freunde zu besuchen oder von Merscheid nach Müngsten zum Wandern. In den Randgebieten der Stadt ist meist reichlich Platz in den Bussen.

Aber auch dort gilt, dass bis zum Start der Sommerferien Ende Juni morgens Schüler unterwegs sind. Also meidet am Anfang den Berufsverkehr – auch am Nachmittag. Bedenkt zu diesen Zeiten auch die Pendlerströme von und nach Düsseldorf, Köln oder ins Ruhrgebiet. Ist der Verkehrsbericht im Radio lang, dann sind auch Busse & Bahnen voll.