Lädt ...
Lädt ...
Ich möchte benutzen
S-Bahn
U-Bahn
Stadtbahn
Straßenbahn
Stadtbus
Regionalbus
Schnellbus
Seil-/Zahnradbahn
AST/Rufbus
Schwebebahn
Flugzeug
Regionalzug (z.B. IRE, RE und RB)
Nationaler Zug (z.B. IR und D)
Internationale Zug (z.B. IC und EC)
Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE)
Schienenersatzverkehr
Schuttlezug
Bürgerbus
Fussweg
Optionen
Nahe gelegene Haltestellen berücksichtigen
Ökologisches
22.04.2022 15:27

Grüner Strom für die Werkstatt

Die BürgerEnergie Solingen eG (BESG) und der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen kopieren ihr eigenes Erfolgsmodell. So hat die BESG in diesem Frühjahr ein zweites Solar-Kraftwerk auf einem Hallendach des Verkehrs-Betriebshofes an der Weidenstraße errichtet. Gestern wurde nun auch diese Photovoltaikanlage an den Verkehrsbetrieb als Betreiber übergeben, der den grünen Strom gleich selbst nutzt!

Das Kraftwerk mit einer Leistung von 96,8 KWp wird über 80.000 Kilowattstunden sauberen Solarstrom pro Jahr erzeugen. Durch den Betrieb von nun zwei Anlagen werden jährlich fast 90.000 kg CO2 eingespart. Eine erfreuliche Nachricht, mit der wir heute, am internationalen Earth Day, ein Zeichen für die Wertschätzung unserer natürlichen Umwelt setzen möchten.