Lädt ...
Lädt ...
Ich möchte benutzen
S-Bahn
U-Bahn
Stadtbahn
Straßenbahn
Stadtbus
Regionalbus
Schnellbus
Seil-/Zahnradbahn
AST/Rufbus
Schwebebahn
Flugzeug
Regionalzug (z.B. IRE, RE und RB)
Nationaler Zug (z.B. IR und D)
Internationale Zug (z.B. IC und EC)
Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE)
Schienenersatzverkehr
Schuttlezug
Bürgerbus
Fussweg
Optionen
Nahe gelegene Haltestellen berücksichtigen
Allgemeines
09.10.2020 14:54

ÖPNV der Zukunft: Mobilstationen

Bus und Bahn bringen mich zwar bis zur Haltestelle – doch wie komme ich danach bis an mein Ziel? Mobilstationen können zukünftig dabei helfen, verschiedene Verkehrsmittel besser zu verknüpfen.

Dazu sollen an zentralen Haltestellen und wichtigen Umsteigepunkten Möglichkeiten geschaffen werden, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Unter anderem können Parkmöglichkeiten für Fahrräder und Autos, Car- und Bikesharing-Angebote sowie Gepäckschließfächer dabei helfen, dass man von solchen Stationen aus schnell und unkompliziert an sein Ziel kommt.

In unserer Nachbarstadt Leichlingen wird bereits ein solches Projekt umgesetzt: unter anderem soll der Bahnhof Leichlingen durch ein Pedelec-Verleihsystem, einen E-Car-Sharing-Standort, die Aufwertung von Fahrradabstellanlagen die Installation von abschließbaren Fahrradboxen sowie die Erweiterung von Park-and-Ride-Flächen zu einer Mobilstation ausgebaut werden. In einem ersten Schritt gibt es dort jetzt bereits die Möglichkeit, E-Fahrräder auszuleihen.

Doch nicht nur in der Nachbarschaft nimmt das Thema Schwung auf: auch bei uns in Solingen ist die Aufwertung von wichtigen Haltestellen zu Mobilstationen geplant.

Hier findet ihr weitere Infos zum Thema Mobilstationen in NRW: https://www.vrr.de/de/magazin/verbundweites-konzept-fuer-die-errichtung-von-mobilstationen/

Was haltet ihr von der Idee der „Mobilstation“? An welchen Orten in Solingen wäre eine solche Station sinnvoll?