Lädt ...
Lädt ...
Ich möchte benutzen
S-Bahn
U-Bahn
Stadtbahn
Straßenbahn
Stadtbus
Regionalbus
Schnellbus
Seil-/Zahnradbahn
AST/Rufbus
Schwebebahn
Flugzeug
Regionalzug (z.B. IRE, RE und RB)
Nationaler Zug (z.B. IR und D)
Internationale Zug (z.B. IC und EC)
Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE)
Schienenersatzverkehr
Schuttlezug
Bürgerbus
Fussweg
Optionen
Nahe gelegene Haltestellen berücksichtigen
Aktuelle Verkehrsinfos
26.07.2018 10:53

Vorsicht an der Bussteigkante

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön – aber stellt die eine oder den anderen Fahrgast schon mal vor Herausforderungen; vor allem für ältere Menschen oder solche mit Handicap. Wer regelmäßig Bus fährt, der kennt das. Bremst der schwere Bus, mitunter scharf oder abrupt, dann rappelt es im Wagen. Wer sitzt, der wird durchgeschüttelt; und wer steht, der hat es oftmals schwer, sich fest festzuhalten um nicht zu stürzen.

Größere Probleme können die Fahrgäste bekommen, die ohnehin eingeschränkt in ihrer Mobilität, die bei schlechter Gesundheit oder nicht gut zu Fuß sind. Ein Grund, warum der Verkehrsbetrieb seinen Mobilitätstag für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen erneut anbietet. Denn wer regelmäßig Bus und Bahn fährt, weiß es: die öffentlichen Verkehrsmittel sind komfortabel und sicher; keine Parkplatzsuche und kein hektischer Berufsverkehr; selbst ein Stau kann sinnvoll genutzt werden. Fahren Sie mit Chauffeur.

Doch das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel erfordert jedoch ein wenig „gewusst-wie“. Neben der Fahrtvorbereitung – welche Haltestelle ist in meiner Nähe, wie heißt die Zielhaltestelle, welche Linie ist richtig –  wollen sich Mobilitätseingeschränkte bei Fahrten im Bus sicher fühlen. Das Wissen um Busfahren soll am Mobilitätstag in die Praxis umgesetzt werden, direkt an einem stehenden Bus.

Restlose Sicherheit gibt es nicht, gleichwohl aber goldene Regeln, die die Gefahr verringern, in Bussen zu stürzen: Den Einkaufswagen beim Ein- oder Ausstieg immer hinter sich herziehen. Mit Rollator vorwärts ein- und rückwärts aussteigen. In Bussen immer auf einem Sitz, aber nie auf den Rollator setzen. Mit dem Aufstehen warten, bis der Bus angehalten hat und steht. Möglichst einen Platz am Fenster wählen um sich im Notfall anlehnen zu können.

Diese Theorien sollen am Mobilitätstag am stehenden Bus direkt in die Praxis umgesetzt werden. Beeinträchtige Fahrgäste dürfen aber auch nicht feige sein, sondern müssen einfach Fragen wenn es Probleme gibt. Junge und Jüngere, zumindest viele, haben heute noch Anstand und stehen auf oder helfen, wenn Sie gefragt werden. Bei Schwierigkeiten können auch gerne die FahrerInnen angesprochen werden.

Auch in diesem Jahr geht der Verkehrsbetrieb zu seinen Fahrgästen und möglichen Kunden hin und lädt Interessierte ein, das Ein- und Aussteigen sowie das Verschaffen eines sicheren Haltes zu üben und die Sicherheitseinrichtungen im Bus kennenzulernen. Alle Partner stehen an der Bussteigkante Am Neumarkt Rede und Antwort beim fünften Mobilitätstag des Verkehrsbetriebs am Mittwoch, 1. August, von 8:00 bis 14:00 Uhr – hinter dem Graf-Wilhelm-Platz.