Lädt ...
Lädt ...
Ich möchte benutzen
S-Bahn
U-Bahn
Stadtbahn
Straßenbahn
Stadtbus
Regionalbus
Schnellbus
Seil-/Zahnradbahn
AST/Rufbus
Schwebebahn
Flugzeug
Regionalzug (z.B. IRE, RE und RB)
Nationaler Zug (z.B. IR und D)
Internationale Zug (z.B. IC und EC)
Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE)
Schienenersatzverkehr
Schuttlezug
Bürgerbus
Fussweg
Optionen
Nahe gelegene Haltestellen berücksichtigen
Aktuelle Verkehrsinfos
03.11.2020 13:58

VRR behält die Ticketpreise für 2021 stabil

Gute Nachrichten für Nutzer von Bus & Bahn an Rhein und Ruhr: der Verkehrsverbund wird die Ticketpreise in 2021 nicht erhöhen. Darauf hat sich der Verwaltungsrat in seiner Sitzung im Herbst geeinigt. „Die Zeiten sind zu schwer um die Tarife zu erhöhen“, verlautet aus dem Quartier des VRR in Gelsenkirchen. Der Verzicht auf eine Preisanpassung trotz steigender Kosten hängt unmittelbar mit der Corona-Krise zusammen. Die Fahrgastzahlen waren im April auf ein Drittel des üblichen Niveaus abgerutscht. Langsam kommen die Fahrgäste zurück; die Verkehrsunternehmen verzeichnen aktuell rund 80% ihrer früheren Auslastung.

Der benachbarte Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) wird der Nullrunde des VRR allerdings nicht folgen. Dort wird die Tariferhöhung um etwa 2,5 % zum 1. Januar 2021 umgesetzt.