Lädt ...
Lädt ...
Ich möchte benutzen
S-Bahn
U-Bahn
Stadtbahn
Straßenbahn
Stadtbus
Regionalbus
Schnellbus
Seil-/Zahnradbahn
AST/Rufbus
Schwebebahn
Flugzeug
Regionalzug (z.B. IRE, RE und RB)
Nationaler Zug (z.B. IR und D)
Internationale Zug (z.B. IC und EC)
Hochgeschwindigkeitszüge (z.B. ICE)
Schienenersatzverkehr
Schuttlezug
Bürgerbus
Fussweg
Optionen
Nahe gelegene Haltestellen berücksichtigen
Lokales
19.05.2021 12:20

Wellness für Wagen 10

Seit 2014 befindet sich ein TS 3 (Trolley Solingen) mit der Nummer 68 zurück in Solingen – aus Mendoza; dorthin waren die Busse in den 70er Jahren verkauft worden.
Nach der umfangreichen Karosserieinstandsetzung im Jahr 2015 war schnell klar, dass zur Aufarbeitung aufgrund des „Fahrens auf Verschleiß“ in Argentinien einen Ersatzteilspender benötigt wurde. Die Wahl des OMS fiel auf Wagen 10 – aus der Serie TS 1. Dieser Wagen kam im Herbst 2019 in Solingen an.
Bereits seit der Rückkehr stand fest, dass Wagen 10, nachdem er seine Komponenten an Wagen 68 gespendet hat, lediglich äußerlich aufgearbeitet wird. Die „Patina“ im Innenraum soll erhalten bleiben, nach außen aber soll die Karosserie glänzen. Dann wäre dieses Fahrzeug eine Bereicherung für eine Ausstellung oder als Exponat im Forum Elektromobilität auf dem Raspe Gelände / Stöcken 17 – dort soll ja ein Museum der Elektromobilität entstehen.
Somit verlies Wagen 10 am Montagmittag zum zweiten Mal Solingen um hoffentlich im nächsten Jahr als reines Ausstellungsstück zurück zu kommen.